Buchpublikationen
Aufsätze
Eröffnungen und andere Reden
Vorträge
Buchpublikationen
Georg Raphael Donner. Kategorien der Plastik, Wilhelm Fink Verlag, München 1968
Jochen Gerz. Foto/Texte, The French Wall & Stück, Ausst. Kat. Badischer Kunstverein, Karlsruhe 1975
Spontanmalerei. In: Kunstforum International Bd. 20, 2/77
Christian Boltanski. Reconstitution, Ausst. Kat. Badischer Kunstverein, Karlsruhe 1978
Künstlerehen. Kunstforum international Bd. 28, 4/1978
Hg. zusammen mit Andreas Franzke: Antoni Tàpies. Werk und Zeit, Verlag Gerd Hatje, Stuttgart 1979
Braco Dimitrijevic. Arbeiten/Works 1968 – 1978, Ausst. Kat. Badischer Kunstverein, Karlsruhe 1979
Hg. zusammen mit Helmut Goettle und Wolfgang Hartmann: Karl Hubbuch 1891 – 1979, Prestel Verlag, München 1981
Hg. zusammen mit Rolf H. Krauss und Manfred Schmalriede: Kunst mit Photographie, Verlag Frölich & Kaufmann, Berlin 1983
Roland Dörfler. Niedersächsische Künstler der Gegenwart Bd. 27, Verlag Th.Schäfer, Hannover 1985
Felix Droese. Ich habe Anne Frank umgebracht, Fischer, Frankfurt 1988
Acchrochage. Reden und Aufsätze 1983 – 1989, Verlag Leporello, Braunschweig 1990
Hg. zusammen mit Gerhard Pfennig: Die Zukunft der Bilder, Steidl Verlag, Göttingen 1993
Die Installation. Geschichte und Typologie der Raumkunst, Verlag Leporello, Braunschweig 1994
Hg. Licht, Farbe, Raum. Künstlerisch-wissenschaftliches Symposium, Verlag Leporello, Braunschweig 1997
Hg. Licht und Raum. Elektrisches Licht in der Kunst des 20.Jahrunderts, Wienand Verlag, Köln 1998
Hg. Beschreiben – z. B. eine Kunsthochschule. Jahrbuch der Hochschule für Bildende Künste Bd. 3, Braunschweig 1999
James Turrell. Slow Dissolve. Immaterielle Bilder im Erfahrungsraum des Betrachters. Beiträge zur Sammlung Bd.1, Sprengel Museum , Hannover 2002
Raimund Kummer, Vor Ort. Kunst der Gegenwart aus Niedersachsen Bd.61, Hannover 2006
Hg. Lienhard von Monkiewitsch, Farbe und Raum / Color and Space, Kerber Verlag, Bielfeld 2006
Hg. Klaus Stümpel, Tiefschlaf im Segelflug / Deep Sleep and Gliding, Kerber Verlag, Bielefeld 2014
Hg. Peter Tuma – Am Wege. Arbeiten 1999 bis 2019 / En Route. Works from 1999 to 2019, Kerber Verlag, Berlin 2020
Aufsätze
Die Geometrie ist ein Ungeheuer. In: Ausst. Kat. Telefonzeichnungen von Franz Eggenschwieler, Alfonso Hüppi und Dieter Roth, hrsg.von Michael Schwarz. Badischer Kunstverein, Karlsruhe 1980
Schnittbogen – Anmerkungen zu den Griechischen Stücken und den Kulchur Pieces von Jochen Gerz. In: Ausst. Kat.Jochen Gerz. Griechische Stücke und Kulchur Pieces. Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen 1984, S. 8 – 21.
Felix Droese: Kreuzwegstationen. In: Ausst. Kat. von hier aus: 2 Monate neue deutsche Kunst in Düsseldorf, hrsg. von Kaspar König, Düsseldorf 1984, S. 75 – 78.
Kunst in Berlin seit 1977. In: Ausst. Kat. BerlinArt 1961 – 1987, hrsg.von Kynaston McShine. The Museum of Modern Art , New York 1987, S. 79 – 90.
Inszenierte Fotografie. Richtig-Stellung der Realität. In: Ausst. Kat. Das Medium der Fotografie ist berechtigt, Denkanstöße zu geben. Die Sammlung F. C. Gundlach, Kunstverein in Hamburg, Hamburg 1989, S. 12 – 16.
Erfahrungsräume. Experience Spaces. In: Daidalos. Architektur, Kunst, Kultur Bd. 41, September 1991, S. 64 – 75.
Alles schon mal dagewesen oder Die Unschuld des Vergessens. In: Team Compendium: Selfmade Matches. In: Selbstorganisation im Bereich Kunst, hrsg.von Rita Baukrowitz und Karin Günther. Kellner Verlag, Hamburg 1994, S. 168 – 172.
Das Verschwinden des Bildes im Bild. Anmerkungen zu den ›Theaters‹ von Hiroshi Sugimoto. In: Bildersprechen, hrsg.von der Gruppe ›Gemeinschaftspraxis‹, Köln 2003, S. 215 – 222.
Eine kurze Geschichte der Lichtkunst im öffentlichen Raum. In: Stadtlicht/Lichtkunst. Ein Projekt der Initiative Stadtbaukultur des Landes Nordrhein-Westfalen, hrsg.von Christoph Brockhaus, Köln 2004, S. 42 – 53.
Die Sammlung des Zentrums für Internationale Lichtkunst im Spiegel der Kunst des 20.Jahrhunderts. In: Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna. Die Sammlung, Köln 2004, S. 32 – 39.
Johannes Brus - Das Atelier als Chinesische Enzyklopädie / The studio as a Chinese Encyclopedia. In: Johannes Brus - Der ganze Eisberg, hrsg. von Klaus Gallwitz, Arp Museum Rolandseck, Düsseldorf 2007, S. 78 – 87.
Ein Museum leuchtet. Kurze Geschichte der Lichtkunst seit 1960 unter besonderer Berücksichtigung der Werke in der Sammlung Robert Simon. In: Bei Nacht. Lichtkunst in der Sammlung Robert Simon, Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon, Celle 2010, S. 10 – 20.
Regine Schumann – Das Werk im Kontext. In: Ausst.Kat. Regine Schumann - black box, Museum Ritter, Waldenbuch 2010/11, o.S.
Thomas Virnich – Paradies hin und zurück. In: Thomas Virnich - Paradies hin und zurück, hrsg. von Michael Brandt und Gerd Winner, Regensburg 2011, S. 7 – 12.
Die Kunst zu einem von Krisen und Katastrophen angereicherten Leben zu finden. In: Edmund Kuppel. Projektionen 1970 – 2010. Ausufernde Sehfelder, hrsg. von Peter Weibel, ZKM ❘ Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe 2011, S. 26 – 29.
Brigitte Kowanz: Im Spiegel des Lichts – der Betrachter / In the Mirror of the Light –The Beholder. In: Ausst.Kat. Brigitte Kowanz – Think outside the box, Museum Ritter, Waldenbuch 2011/12, S. 11 – 19.
Brigitte Kowanz: Lichtgeschwindigkeit 11,5, m/sek / Speed of Light 11,5 m/sec; Mischa Kuball: Mies – Mies; James Turrell: Third Breath. In: Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna (Hg.): Die Essenz des Lichts / The Essence of Light, Wienand Verlag, Köln 2013, S. 36 – 43, S. 84 – 91, S. 116 – 123.
Klaus Stümpel: Mon pauvre cœur est un hibou. / In: Klaus Stümpel, Tiefschlaf im Segelflug / Deep Sleep and Gliding, hrsg. von Michael Schwarz, Kerber Verlag, Bielefeld 2014, S. 22 – 26.
Transformation von Material und Licht im Werk von Max Frey. In: Ausst. Kat. Max Frey, Galerie Praterstraße, Berlin 2014, o. S.
INNOVATION_PARTIZIPATION_LICHT SEHEN. Lichtkunst im 21. Jahrhundert. INNOVATION_PARTICIPATION_SEEING THE LIGHT. Light Art in the 21st Century. In: Ausst. Kat. Scheinwerfer. Lichtkunst in Deutschland im 21. Jahrhundert. Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon, Celle 2015, S. 37 – 49.
Metamere Farben. Über Ortsspezifik und Wahrnehmung, Licht als Material und die Einsamkeit der Künstlers auf nächtlichen Wanderungen. Daniel Hausig im Gespräch mit Michael Schwarz, in: Ausst. Kat. Daniel Hausig – Metamere Farben, Saarländische Galerie, Berlin 2017, S. 9 – 27.
Mischa Kuball – Public Preposition, in: Art Light. Quarterly Magazine for Light as a Medium in the Arts 2017/2, 5-9.
Raimund Kummer – Nóstos álgos, in: Art Light. Quarterly Magazine for Light as a Medium in the Arts 2017/5, S. 26-29.
molitor&kuzmin – Extension – Model 1 : 1, in: Art Light. Quarterly Magazine for Light as a Medium in the Arts 2018/7, S. 27-29.
Andreas Schmid – Farbfeld Chemnitz 2018, in: Art Light. Quarterly Magazine for Light as a Medium in the Arts 2018/9, S. 8-9.
Christoph Dahlhausen – Raum, Skulptur und Licht / Space, Sculpture and Light,
in: Ausst. Kat. Christoph Dahlhausen. Lichtblicke, Kunstmuseum Ahlen 2018, S. 5-9, 31-36.
Daniel Hausig – Über Raumbezug, Lumineszens und die Rolle des Betrachters. Daniel Hausig – On Spatial Reference, Luminescence, and the Role of the Viewer, in: Daniel Hausig, Dynamic Light, Kerber Verlag, Berlin 2019, S. 53 - 59.
Peter Tuma, Tepco’s Garden oder die Wahrheit in der Malerei / Peter Tuma, Tepco’s Garden, or the Truth of Painting, in: Ausst. Kat. Peter Tuma – Am Wege. Arbeiten 1999 bis 2019 / Peter Tuma – En Route. Works from 1999 to 2019, Kerber Verlag, Berlin 2020, S. 66 - 75.
politisch – unpolitisch. Zwischen Aufklärung und Jahrmarkt: Lichtwerke im öffentlichen Raum / political - non-political. Between enlightenment and fairground: light works in public space, in: Macht!Licht! Ausst. Kat. Kunstmuseum Wolfsburg, Verlag Walther König, Köln 2020., S. 104 - 114
Brigitte Kowanz, Light Steps, in: Ausst. Kat. Lichtparcours 2020, Westermann Verlag Braunschweig 2020
Eröffnungen und andere Reden
Laudatio auf Jochen Gerz aus Anlass der Übergabe der Honorarprofessur an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig am 23. November 1999
Begrüßung zur der Eröffnung der neuen Bibliothek der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig am 3. Juli 2002
Festrede 40 Jahre HBK Braunschweig – Ausblick des Präsidenten am 14. Mai 2003
Eröffnung Lienhard von Monkiewitsch – Farbe und Raum
Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen am 3. März 2006
Laudatio auf das Autonome Cultur Centrum ACC Weimar
aus Anlass der Preisübergabe der ADKV / Art Cologne am 4. November 2006
Eröffnung Roland Dörfler – Das malerische Werk
Landesmuseum Braunschweig – Hinter Ägidien am
26. November 2006
Eröffnung Johannes Brus, Frühe Fotos – Späte Schäden
Galerie der Hochschule für Bildende Künste am 23. Oktober 2007
Eröffnung STRAHLKRAFT – LEUCHTZAUBER
Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon am 7. November 2008
Eröffnung Uwe Brodmann – D Day 2009
Haus bs 15 Braunschweig am 28. August 2009
Eröffnung Markus Lüpertz – Männer ohne Frauen
Marktkirche Goslar am 27. September 2009
Eröffnung PLUS DE LUMIÈRE
Kunstraum Alexander Bürkle Freiburg am 24. Oktober 2010
Eröffnung Paul Schwer – Morning Margareta
Kunsthalle Bremerhaven am 16. Januar 2011
Eröffnung Thomas Virnich – Paradies hin und zurück. Aschermittwoch der Künstler. Roemer- und Pelizaeusmuseum Hildesheim am 6. März 2011
Eröffnung Malte Sartorius – Nature Morte
Villa Ichon Bremen am 10. März 2011
Eröffnung Brigitte Kowanz – Think outside the box
Ritter Museum Waldenbuch am 9. November 2011
Vorträge
Inszenierte Fotografie. Richtig-Stellung der Realität
Joseph Beuys. Werk und Rezeption
Über das Verhältnis von Kunst und Gesellschaft. Das Jahr 1968
Land Art. Mythos und Maßstab
1789 – 1989. Jahre der Pyramide
Das Guggenheim Museum von Frank L. Wright als symbolische Form
Anspruch und Wirklichkeit politischer Konzeptkunst
Erfundene Wirklichkeiten. Zum Begriff der Differenz in den Arbeiten von Klauke, Lüthi, Blume, Sherman
Elitäre Strategien – Projekte im Abseits
Die Inszenierung der Macht
Kunst und Design auf der Weltausstellung 1937 in Paris
Lichtdesign und Lichtkunst im öffentlichen Raum
James Turrell – Licht und Raum
Kunst als Bildung
Die Türme von Dubai
Das Roden Crater Project von James Turrell
LOST IN INTERPRETATION. Psychoanalytische Interpretationsversuche an Bildern der italienischen Renaissance von Correggio bis Tizian
Laudatio aus Anlass der Verleihung des Deutschen Lichtkunstpreises 2016 an Mischa Kuball
Lichträume – Versuchsanordnungen der Wahrnehmung
Étant donnés − Über das Verhältnis von Werken der Lichtkunst zu einem gegebenen Raum
Jenny Holzer – Die Macht des Wortes und der öffentliche Raum
Björn Dahlem im Kontext der internationalen Lichtkunstm